Autor Thema: It's Windows 10 (by Microsoft)  (Gelesen 10117 mal)

spookster

  • [KoP]Unity Chosen
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    8.291
  • ....:::: Super Swift ::::....
    • spookster
    • YaRotze
    • Base
am: Mittwoch, 29. Juli 2015, 12:16:55

Windows 10 ist jetzt verfügbar.
Lädt gerade bei mir runter.

Postet eure Eindrücke!



spookster

  • [KoP]Unity Chosen
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    8.291
  • ....:::: Super Swift ::::....
    • spookster
    • YaRotze
    • Base
am: Mittwoch, 29. Juli 2015, 12:17:04
Hab ja von Vista auf 7, 7 auf 8(.1) geupdated.
Bin mal gespannt ob das Update problemlos über die Bühne geht bei mir.



SelEcT

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    2.703
    • ragingselect
am: Mittwoch, 29. Juli 2015, 13:00:37
halte uns auf dem Laufenden :D



m3thm1n

  • [KoP]Unity Frischling
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    44
  • Forenschreiber
am: Mittwoch, 29. Juli 2015, 18:49:45
Hab's auch schon installiert.. Läuft ganz gut und schön flüssig.
Neuen AMD Treiber gezogen - Installiert - keine Probleme.

Upgrade hat insgesamt weniger als 20 Minuten Gedauert und lief total reibungslos.

EDIT: Zocken, gerade GTA5, ist nicht so flüßig wie vorher und hakelt ein wenig.. Das mag aber wohl daran liegen das mein CPU einfach zu alt ist.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 30. Juli 2015, 16:40:35 von m3thm1n »



spookster

  • [KoP]Unity Chosen
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    8.291
  • ....:::: Super Swift ::::....
    • spookster
    • YaRotze
    • Base
am: Donnerstag, 30. Juli 2015, 02:07:53
- Farbschema bissel überflüssig, bei mir sind die Fenster immer weiß, raff ich vielleicht aber auch einfach noch nicht wie das einzustellen ist.
- Icons so meh
- Kein Online Account notwendig, nice
- Flott und flüssig, sowohl das Update als auch das System selbst
- Musste nicht mal den Grafikkarten Treiber neuinstallieren hatte aber schon Catalyst 15.7
- Fences geht :D
- Bisher geht auch alles andere an Software

Bisheriges Resümee: Kann man machen.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 30. Juli 2015, 02:30:08 von spookster »



spookster

  • [KoP]Unity Chosen
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    8.291
  • ....:::: Super Swift ::::....
    • spookster
    • YaRotze
    • Base
am: Donnerstag, 30. Juli 2015, 17:09:16
abgesehen von den weißen fenstern und den häßlichen icons merkt man nur einen geringen unterschied zu windows 8. hab aber tatsächlich auch wieder auf ein vollbild startmenü gestellt und das ist jetzt etwas netter. auch nett ist das neue window snapping was einem direkt anbietet per window peek ein anderes daneben zu klatschen, ganz nett gemacht.

directx 12 gibts ja auch noch nix zu melden.
tjo.
war ja kostenloses upgrade, von daher danke microsoft :D



Slave-ZERO

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    3.592
  • Member of Black and White Corp.
    • http://www.desura.com/groups/knightsofpain
am: Freitag, 31. Juli 2015, 10:29:34
Ich musste Windows erst überreden, dass er mir den Download ermöglicht ;).
link



SelEcT

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    2.703
    • ragingselect
am: Freitag, 31. Juli 2015, 12:19:24
Ich habe heute auch nachgezogen. Bin zufrieden. Gefällt. Mich stört allerdings die doppelten Systemeinstellungen etwas..

http://www.gamestar.de/videos/tests,17/windows-10-testvideo,83942.html
« Letzte Änderung: Freitag, 14. August 2015, 11:59:22 von SelEcT »



Fraggle

  • [KoP]Unity Inventory
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    485
am: Freitag, 31. Juli 2015, 21:27:40
Welche version Home oder Pro?



Slave-ZERO

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    3.592
  • Member of Black and White Corp.
    • http://www.desura.com/groups/knightsofpain
am: Freitag, 31. Juli 2015, 23:59:37
Ich hab jetzt 2 Rechner von Win7 Pro auf Win10 Pro und 1 Notebook von Win8.1 Home auf Win10 Home.



Fraggle

  • [KoP]Unity Inventory
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    485
am: Samstag, 01. August 2015, 18:00:42
läppi ist jetzt auf Win 10 .Funzt super guck gerade Nascar Windows 10 400 in Ponoco
« Letzte Änderung: Sonntag, 02. August 2015, 20:47:38 von Fraggle »



King

  • [KoP]Unity Sr. Member
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    751
am: Montag, 03. August 2015, 21:46:58
Gefällt mir gut die ersten Tage mit 10.
Hab nur ein kleines Problem nicht lösen können wie ich rechst unten das DEU aus schalte
geht zwar über rechte Maus drauf - Eigenschaften - Infobereich anpassen - Systemsymbole Aktivieren...- Eingabeindikator auf AUS
aber nach nem Neustart is es wieder an  >:(
nix schlimmes aber doof



Slave-ZERO

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    3.592
  • Member of Black and White Corp.
    • http://www.desura.com/groups/knightsofpain
am: Mittwoch, 05. August 2015, 18:24:17
Hast du das Sprachpacket "ENG" mal deaktiviert?



King

  • [KoP]Unity Sr. Member
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    751
am: Mittwoch, 05. August 2015, 23:46:00
wo geht das?



Slave-ZERO

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    3.592
  • Member of Black and White Corp.
    • http://www.desura.com/groups/knightsofpain
am: Donnerstag, 06. August 2015, 07:05:05
Einstellungen - Zeit/Sprache - Region und Sprache
Bei Sprachen kannst du dann Englisch entfernen und dann sollte diese Anzeige auch für immer verschwinden.



King

  • [KoP]Unity Sr. Member
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    751
am: Freitag, 07. August 2015, 13:07:19
stimmt.... DANKE



ED

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    3.898
am: Samstag, 08. August 2015, 14:03:11
Ich habe mir dieses Betriebssystem gerade eben auch mal installiert. Und auch wenn ich noch nicht viel mit meinem Computer seit dem gemacht habe, so muss ich doch eingestehen, dass Microsoft sich mal wieder in Sachen Hässlichkeit selbst übertroffen hat. Ich glaube, dass es mit Abstand das geschmackloseste Design aller Zeiten ist.

Ich habe damals Windows 8 nicht haben wollen, weil das schon so "hübsch" war. Aber das hier....Bäh... Ein drei Wochen alter Eselskadaver im Sommer ist angenehmer anzusehen. Und was soll dieser Cortana Bullshit?! Watt glaubt die olle Hartgeldnutte aus "Halo" hier auf meinem Computer zu suchen zu haben? Und wie dreist sich diese herpesverseuchte Hafenhure anmaßt, "Du" zu mir sagen zu dürfen?! Das devote Miststück sollte wenigstes "Ihr" zu mir sagen! "Hier sind einige Dinge, die ich für dich erledigen kann" -> Eine Begrüßung die ich von einer "deepthroat"-erfahrenen 3-Lochstute erwarten würde... Du kannst mal schön's Maul halten und die selbst deinstallieren...

Yeah! Personifizierte Werbung volle Kraft voraus! Ich hoffe, dass ich diese wenigstens größtenteils schaffte, auszuschalten.

Mich pisst dieses neue Windows bisher an. Aber gut... das taten alle Windows außer "7".

Sollte die Maschine jetzt besser und schneller in manchen Sachen laufen. Gut, dann muss ich jetzt halt mit zusammengekniffenen Augen mit Windows umgehen. Wenn nicht... schmeiße ich dieses plattgefahrene von Fliegen angefressene Wiesel wieder runter...




Avary

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.517
am: Montag, 02. November 2015, 16:53:35
Nachdem das ganze jetzt bei einigen seit ein paar Monaten vor sich hingeköchelt hat, gibt's irgendwelche neueren Infos? Beschwerden? Was ist gut, was weniger?
Bedenken wegen Privatsphäre oder dergleichen? Werbung? Treiber? Auto-Updates?

Wenn man einfach nur googelt findet man zu etwa 50/50 Meinungen jeder Seite, von "Ist echt super" bis "Bluescreens ohne Ende, etc. pp."

Ich meine, ich hab 8.1, viel schlechter geht's ja kaum, aber trotzdem möchte ich erstmal hören, was andere dazu sagen.



FiLL

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.617
    • blubb
am: Montag, 02. November 2015, 20:35:50
Was für mich ein dicker Minuspunkt ist, ist dass man Updates nicht mehr einzeln auswählen kann. Nur noch ganz oder gar nicht. Die automatische Installation von Treibern lässt sich zum Glück seperat unterbinden, aber das war's auch. Ich fand es vorher eigentlich ganz praktisch den ein oder anderen Treiber über Windows Update zu installieren. Von jetzt an halt nicht mehr.

Zum Thema Privatsphäre: Man muss halt nach der Installation eine Menge Einstellungen vornehmen um das Erheben von "anonymen Statistiken" zu unterbinden, die sonst standardmäßig laufen (Automatische Standortübermittelung etc. pp.). Die OneDrive Cloud lässt sich jetzt nicht mehr deinstallieren und startet bei einem falschen Klick im Explorer.

Ich hatte 2 BSOD's während ich CS:GO gespielt habe (vorher unter 8.1 nie), aber das ist nun auch schon eine Weile her und die Ursache scheint behoben. Keine Ahnung ob wirklich Windows 10 schuld war...

Ich war mit 8.1 glücklicher, fand es aber, im Gegensatz zu den meisten, auch nie wirklich schlechter als 7.
Der einzige Grund warum ich nicht zurück gewechselt habe ist die Verheißung auf DirectX 12...

Ich vermute, dass wenn Du 8.1 nicht magst Du 10 auch nicht besser finden wirst.
« Letzte Änderung: Montag, 02. November 2015, 20:38:51 von FiLL »



virze

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.728
am: Mittwoch, 04. November 2015, 17:28:58
Und gestern gerade erst wieder nen Bluescreen bekommen....



FiLL

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.617
    • blubb



Buster

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    2.651
    • 76561197971545769
    • Buster_de
    • Red Horst Clan
am: Sonntag, 08. November 2015, 03:57:42
Hallo in die Runde,

ich kenne Windows 10 selbst nur aus der Berichterstattung. Beruflich werde ich irgendwann nicht drumherum kommen, aber privat habe ich zum Glück noch einige Zeit bis Windows 7 aus dem Support fällt.

Was mir an Windows 10 nicht gefällt ist, dass es ein weiteres Beispiel ist, wie die ganze Branche auf Teufel komm raus "in die Cloud" will. Ob das im Detail für Kunden (und teilweise für die Unternehmen selber) sinnvoll ist, wird oft gar nicht hinterfragt. Der Heise-Verlag hat eine Themenseite unter http://www.heise.de/thema/Windows-10 eingerichtet. Wenn ich die so durchsehe, mag ich so manches Verhalten bzw. die Idee dahinter nicht durch einen Kauf bzw. die Nutzung unterstützen, auch wenn mich manches nicht selbst betrifft:
  • automatischer Download des Upgrades bei volumenbasierten Internetanschlüssen (LTE-Hybridanschlüsse auf dem Land) - hat jemand mal den Kunden gefragt ob er seinen begrenztes Traffivolumen dafür hergeben will und wenn er das will, wann er das will?
  • Privacy off by default - Mir sind jetzt schon 10-seitige Anleitungen untergekommen, die man erstmal abarbeiten sollte, um ruhigen Gewissens nur noch von anderen als Microsoft ausspioniert zu werden. Heise online - Windows 10 Pro und Contra: Nutzerdaten nach Redmond?
  • Der Wechsel des Geschäftsmodells vom Softwareverkauf hin zur Vermietung von Software/Clouddiensten - Für die Anbieter ist es verständlicherweise lukrativ jährlich gesicherte Einnahmen zu haben. Der Kunde verliert die Möglichkeit durch Nichtkauf seine Unzufriedenheit mit Folgeversionen auszudrücken und zahlt meist nach 2-3 Jahren drauf gegenüber dem Kauf, wenn er mit der bisher genutzten Version weiterhin zufrieden ist. Microsoft verschenkt jetzt scheinbar Windows 10, aber es ist laut Microsoft auch die letzte Windows Version, die erscheinen wird und dann stets mit funktionalen Updates erweitert wird. - Ist ein Produkt eines kommerziellen Unternehmens kostenlos, ist der Kunde das Produkt (oder dessen Daten)!
  • Bevormundung des Nutzers - Wem gehört eigentlich der Rechner? Mir, dem Anwender, oder Microsoft? Wieso trifft Microsoft dann bspw. die Entscheidung über den Standardbrowser beim Upgrade oder wem meiner Freunde ich Zugang zu meinem WLAN gebe?
Die Liste ließe sich noch fortsetzen und über viele Punkte für sich genommen kann man vielleicht hinwegsehen, aber man "kauft" das Gesamtpaket.

Auf der anderen Seite ist die technische Basis keine schlechte. Gerade was Sicherheit, Interoperabilität und Einhaltung von Standards angeht, hat es bei Microsoft in den letzten Jahren einen positiven Wechsel in der Unternehmenskultur gegeben. Ich warte gespannt auf weitere Meinungen und Erfahrungsberichte.

Ich wünsche ein schönes Restwochenende
Buster



spookster

  • [KoP]Unity Chosen
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    8.291
  • ....:::: Super Swift ::::....
    • spookster
    • YaRotze
    • Base
am: Donnerstag, 12. November 2015, 17:21:12
Upgrade jetzt grad auf Version 1511.
Hoffentlich sind die Fensterfarben dann wieder ordentlich (damit ich besser erkennen kann was grad im Fokus ist).
Ansonsten bin ich soweit eigentlich zufrieden bis auf paar nervige Sachen:
- Windows Update ist totaler schrott geworden, für Treiber vor allem.
- Datenschnüffelei ist auch schon recht dreist.
- zu viele Unnütze Angebote die sich zum Glück alle einfach abstellen und zum Großteil auch deinstallieren lassen.... war in Windows 8 ja ähnlich.



spookster

  • [KoP]Unity Chosen
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    8.291
  • ....:::: Super Swift ::::....
    • spookster
    • YaRotze
    • Base
am: Freitag, 13. November 2015, 15:42:48
Ist tatsächlich ein komplett neues Windows was da installiert wird (also neue Installation wird angelegt, nicht neu im Sinne von alles neu in Windows)... Dauerte insgesamt auch n Stündchen.
Gut:
Das aktive Fenster hat jetzt Akzentfarbe.
Ärgerlich:
Einige wenige Einstellungen müssen wieder gemacht werden, weil Windows sie einfach mal zurückgesetzt hat.



sucker

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.769
    • ugga agga
am: Freitag, 18. November 2016, 21:36:09