Autor Thema: 4pol Widerstand  (Gelesen 2865 mal)

Duno

  • [KoP]Unity Sr. Member
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    754
am: Freitag, 16. Januar 2009, 13:35:04
Moinsen,
also ich suche derzeit irgendwas, damit meine Gehäuselüfter sich langsamer drehen und da hab ich an nen Widerstand gedacht, den ich einfach zwischen stecke, aber irgendwie kann ich dazu bisher nix finden.
Hat vielleicht einer von euch ne Idee, wo ich an sowas rankomme oder eventuell ne andere Idee, wie ich das hinbekommen kann?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.



Reedy

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.121
am: Freitag, 16. Januar 2009, 15:02:48
auf wieviel volt laufen die gehauselüfter denn ? wenn se an schwarz/gelb angeschlossen sind auf 12v. dann schließ einfach an an gelb/rot an. dann haste 7 volt. brauchst überhaupt kein widerstand.
Spannungsdifferenz an Gelb/Rot = 7V
Vielleicht laufen se auch an 5V .

schwarz : Masse
Gelb: 12V
Rot: 5V



Duno

  • [KoP]Unity Sr. Member
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    754
am: Freitag, 16. Januar 2009, 16:33:27
aso aha cool zu wissen, alles klaro. danke!
ich schau gleich mal nach.  :)

So, hat funktioniert!
« Letzte Änderung: Freitag, 16. Januar 2009, 18:08:23 von Duno »