Autor Thema: WLAN-Router  (Gelesen 4879 mal)

Mag

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    4.805
am: Samstag, 17. Januar 2009, 10:10:33
Hallo erstmal,

ich weis nicht ob Sie es schon wissen...
Mag hat nu auch nen Schlepptop  ::)

Freundlicherweise hat mit ein Arbeitskollege seine  "alte"  Fritz Box 7170 zur Verfügung gestellt zum WLAN ausprobieren.
Angschlossen, einstellungen vorgenommen funzt - Naja bis auf den 24-Stunden-Logout um 02:00 Uhr (weis einer wo man das ändern kann?)
Die Box steht im Keller - der Empfang im Haus ist gut bis sehr gut, nur draußen gehts nicht und da Mag gierig ist und im Sommer gerne im Garten sitzen möchte würde er sich gern ein Gerät mit höherer Leistung zulegen.
Ich brauch das Gerät nur als Modem und Router nicht als Telefonanlage!

Und nu ein paar Fragen:
a) Was is der Unterschied zwischen Wireless-N und Wireless-G ?
b) Habt ihr ein Produkt das ihr empfehlen würdet?



Slave-ZERO

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    3.592
  • Member of Black and White Corp.
    • http://www.desura.com/groups/knightsofpain
am: Samstag, 17. Januar 2009, 13:57:15
"[...]
IEEE 802.11g   54 Mbps maximal (g+ =108 Mbps proprietär, bis 125 Mbps möglich)

IEEE 802.11n   589 Mbps maximal (Verwendung von MIMO-Technik; Entwurf am 20. Januar 2006 verabschiedet; Draft 2.0 am 19. März 2007 als neuer Entwurf verabschiedet)
[...]"

Quelle: wikipedia
« Letzte Änderung: Sonntag, 18. Januar 2009, 15:33:10 von Slave-ZERO »



sucker

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.769
    • ugga agga
am: Samstag, 17. Januar 2009, 14:41:50
firmware version = Firmware-Version 29.04.67 ?

Erweiterten Einstellungen -> Zugangsdaten > Internetverbindung automatisch trennen > 'Internetverbindung dauerhaft halten'

oder

'Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen'






Mag

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    4.805
am: Samstag, 17. Januar 2009, 17:41:25
Internetverbindung automatisch trennen

 Trennen nach  Sekunden.

 Internetverbindung dauerhaft halten

die Trennung zwischen habe ich hier nicht, und es is die aktuelle Firmnware



sucker

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.769
    • ugga agga
am: Samstag, 17. Januar 2009, 21:25:22
sicher das es eine 7170 ist ??






sucker

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.769
    • ugga agga
am: Samstag, 17. Januar 2009, 22:25:22

du hast die "expertenansicht" aktiv ?




Mag

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    4.805
am: Sonntag, 18. Januar 2009, 11:01:33
Es lag an der nicht eingeschalteten Experten-Ansicht...

Zitat
[...]
IEEE 802.11g   54 Mbps maximal (g+ =108 Mbps proprietär, bis 125 Mbps möglich)

IEEE 802.11n   589 Mbps maximal (Verwendung von MIMO-Technik; Entwurf am 20. Januar 2006 verabschiedet; Draft 2.0 am 19. März 2007 als neuer Entwurf verabschiedet)
[...]"

Quelle: wikipedia

Die Buchstaben hättest du etwas dicker machen dürfen, ich habe da erstmal draufgeschaut wie nen Schwein auf die Uhr

Okay Problem "Zwangstrennung" gelöst
Reichweiten verbesserter Modem/Router
ich habe mich selber mal ein wenig umgesehen:

netgear
oder
Fritzbox 3270 scheinen zu sein was ich benötige
« Letzte Änderung: Sonntag, 18. Januar 2009, 11:05:20 von Mag »



Slave-ZERO

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    3.592
  • Member of Black and White Corp.
    • http://www.desura.com/groups/knightsofpain
am: Sonntag, 18. Januar 2009, 15:33:23
Habs gefixt :D sorry Mag



Buster

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    2.651
    • 76561197971545769
    • Buster_de
    • Red Horst Clan
am: Sonntag, 18. Januar 2009, 22:35:37
Warum willst du unbedingt die Reichweite des einen Gerätes vergrößern statt dir einfach eine zweiten WLAN-Router in Nähe des Gartens zu stellen, den du mit der Fritz!Box verkabelst, und der sein eigenes Netz abstrahlt oder das bestehende WLAN per WDS bzw. Repeatermodus verstärkt?

Wenn es trotzdem unbedingt eine Reichweitenvergrößerung sein soll, brauchst du keinen anderen WLAN-Router sondern eine bessere Antenne für den jetzigen Router (sofern sich die vorhandene Antenne abschrauben lässt). Hier wären die Fragen:
  • Welchen Antennengewinn in dB hat die jetzige Antenne am WLAN-Router? (ggf. aus Produktbeschreibung entnehmen)
  • Kann die mitgelieferte Antenne entfernt und eine externe Antenne angeschraubt werden?
  • Wo steht der jetzige WLAN-Router im Haus und wie weit ist es bis zum Garten und wie viele Wände aus welchem Material sind dazwischen?
  • Lässt sich der Router näher Richtung Garten platzieren ohne den guten Empfang an den gewünschten Orten im Haus zu verlieren?

Danach kann man entscheiden welche Antennenart (Rundstrahler oder Sektorstrahler) und welchen größeren Gewinn in dB man benötigt oder ob sich doch ein 2. Gerät lohnt, weil die Antennen dann ein Mehrfaches des anzuschaffenden WLAN-Routers kosten. Okay, es bleibt immernoch Option B wie Basteln :-) Da hilft die dann die Suchmaschine deines Vertrauens weiter. Ich habe hier leider nur fertige Anleitungen für gerichtete Antennen, d.h. die nicht in jede Richtung gleich gut sind.



Mag

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    4.805
am: Montag, 19. Januar 2009, 18:46:50
Man entlich versteht mich hier jemand ^^

also die FritzBox 7170 bietet folgende Möglichkeit:
Das herstellerübergreifende "Wireless Distribution System" (WDS) erlaubt zum Zwecke der Steigerung der WLAN-Reichweite die Kopplung von bis zu 4 anderen WDS-Repeatern an die FRITZ!Box.

Antennen-Leistung kann ich nicht finden, sieht auch nicht sehr abschraubbar aus.
Der Router steht im Keller, durch 2 relativ dicke Bruchsteinmauern vom Garten abgeschirmt - nein den kann ich nicht wirklich anders platzieren, weil da ja auch noch das Kabel von meinem PC dran hängt.

Die Idee mit dem Repeater oder nem 2 Router auf eigener Frequenz klingt gut.
Am besten gefällt mir die Idee mit langen Kabel zur Fritzbox - aber nimmt man dann besser "nur" ne Antenne oder nen Router?
Das könnte man abklemmen wenns nicht gebraucht wird

Meinst du so eine Antenne würde was bringen?
« Letzte Änderung: Montag, 19. Januar 2009, 18:57:58 von Mag »






Buster

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    2.651
    • 76561197971545769
    • Buster_de
    • Red Horst Clan
am: Montag, 19. Januar 2009, 21:26:47
Die 9 dB rundstrahler - im Prinzip ja. Die Werbung für diesen Artikel liest sich so als wäre die Antenne abschraubbar. Das ist eigentlich bei fast allen Geräten der Fall. Mir ist noch keins untergekommen wo das Metall der Antenne ans Gehäuse glötet war. Es könnte aber sein, dass die Plaste aus einem Guss ist. Meist bekommt man das aber recht schnell mit. Einfach mal mit Kraft an der Antenne drehen.

Leider schweigt sich AVM bei seinen WLAN-Geräten zum wichtigsten Teil - dem WLAN - aus und nennt keinen Antennengewinn. Größe und Form lassen auf bis zu 3 dB vermuten. Das ist zumindest der übliche Wert bei mitgelieferten Antennen von WLAN-Routern für den Heimanwender. Eine 9 dB-Antenne bringt da schon eine nennenswerte Verbesserung.

Bei einer Arbeitskollegin steht ein WLAN-Router (Buffalo WHR-G54S) mit Originalantenne auf dem Boden einer Scheune und funkt mit Top-Werten durch die Bruchsteinwand zu einem 300m entfernten Accesspoint. Wie das aber hinter deiner Wand aussieht, wirst du wohl erst herausbekommen, wenn die Antenne gewechselt wurde. Man kann aber eine Schätzung vornehmen auf Grundlage dessen wie es jetzt ist. Dazu müsstest du auf deinem Laptop ein WLAN-Scanner wie Netstumbler installieren. Damit bewaffnet, startest du auf eine Tour durch deinen Garten und misst einfach mal paar Empfangswerte.

Hier eine auf die Schnelle gefundene Anleitung für Netstumbler.

Du startest Netstumbler und wählst das WLAN-Netz mit deiner Kennung (SSID) im linken Bereich aus. Ein Klick auf die MAC-Adresse deines WLAN-Routers öffnet im rechten Bereich einen Graphen. Dieser zeigt den Umgebungslärm, das Rauschen, in rot an und das gewünschte Signal vom WLAN-Router in grün. Wie im Beispiel zu sehen sind die Zahlenwerte negativ und in Dezibel (dB) angegeben. Um noch eine stabile Verbindung zum WLAN-Router zu haben sollte mindestens ein Signalrauschabstand (SNR) von 10 dB gegeben sein. Der SNR in dB berechnet sich aus Rauschen in dB minus Signal in dB. Im Beispielbild ist eine sehr gute Verbindung (-55 dB Signal minus -98 dB Rauschen = 43 dB SNR) dargestellt. Sollte am Lieblingsplatz im Garten der SNR-Wert beispielweise nur 5 dB betragen, dann bringt dich die 9 dB Antenne schon weiter, weil diese den SNR wieder um 6 dB (bei angenommenen 3 dB der Originalantenne) auf 11 dB anheben würde.



Netstumbler bietet dir die Möglichkeit den Graphen als Datei abzuspeichern. Das kannst du auch zwischendurch mal machen um dir Werte für bestimmte Standorte zu sichern.

Das lässt aber die WLAN-Karte im Laptop außer Betracht. Wir haben dem Router damit größeres Mundwerk und Ohren verpasst, aber ob er den Laptop vom anderen Ende des Gartens flüstern hört, steht auf einem anderen Blatt. Da könnte man dann wieder eine bessere WLAN-Karte im Laptop einsetzen. Oder du nimmst den 2. WLAN-Router als Repeater und verpasst ihm bei Bedarf auch eine 9 dB Antenne. Dann wurde die Verbindung an beiden Enden "gepimpt".

Die von Sucker erwähnte "W24 DG 18 mit dem Frequenzber.: 2,4 GHz WLan und 18 dBi Gewinn" ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, außerdem hat diese Richtwirkung und das ist für den Zweck nicht sinnvoll.

Als Tipp zum Schluss: Bei eBay gibt es bei WLAN-Antennen leider sehr viel Ware von Hobbybastlern. Ich kann dir http://www.wimo.de/ empfehlen. Dort solltest du im Online-Shop unter 2.4GHz Rundstrahler Innen auch fündig werden.