Autor Thema: VR Brille Oculus Rift  (Gelesen 17578 mal)

Reedy

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.121
am: Samstag, 18. August 2012, 21:22:34
Ich hoffe das Dingen gibts bald zu kaufen. Wird echt mal Zeit.
Warte ich schon Jahrzehnte drauf.


http://video.golem.de/games/8816/oculus-rift-virtual-reality-brille-(kickstarter).html



Reedy

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.121



Reedy

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.121
am: Donnerstag, 23. Januar 2014, 21:01:08



Stuffi

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.510
am: Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:54:17
Verfolg ich auch schon die ganze Zeit. Wenn das ding ausgereift ist > gekauft ! :)



SDiablo[Coop]

  • Gast
am: Freitag, 24. Januar 2014, 10:14:18
Ich bin auch am überlegen



Reedy

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.121
am: Sonntag, 10. Januar 2016, 11:20:54
Systemanforderung. Ich werde wohl aufrüsten müssen :)
http://www.gameswelt.de/oculus-rift/news/die-finalen-systemanforderungen,250065

740€ ist allerdings doch nicht so günstig wie anfänglich gepredigt
« Letzte Änderung: Sonntag, 10. Januar 2016, 11:23:37 von Reedy »



FiLL

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.617
    • blubb
am: Montag, 22. Februar 2016, 01:50:53
HTC/Valve Vive Preis bei Vorbestellung $799. Vorbestellen ab 29.02.16 möglich.



FiLL

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.617
    • blubb
am: Montag, 22. Februar 2016, 18:02:02
SteamVR Performance Test:
copy into browser adressbar: steam://install/323910

Der Test läuft unter DirectX11 und ist nicht gerade CPU-lastig. Bei mir war die CPU zu ca. 30% ausgelastet.
« Letzte Änderung: Montag, 22. Februar 2016, 19:27:28 von FiLL »



spookster

  • [KoP]Unity Chosen
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    8.291
  • ....:::: Super Swift ::::....
    • spookster
    • YaRotze
    • Base
am: Dienstag, 23. Februar 2016, 09:56:34
Ja für mich definitiv noch zu teuer die Brillen und bräuchte für HiFidelity VR wohl auch ne neue GraKa.



Slave-ZERO

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    3.592
  • Member of Black and White Corp.
    • http://www.desura.com/groups/knightsofpain
am: Donnerstag, 25. Februar 2016, 12:56:30
Ich bräucht auch ne neue Graka :D



Reedy

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.121
am: Samstag, 27. Februar 2016, 17:28:41
Brauche auch ne neue Grafikkarte.
Kauf mir 2. Eine fürs linke und eine fürs rechte Auge  :D



FiLL

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.617
    • blubb
am: Montag, 29. Februar 2016, 20:23:08
Vive: 959.69€ :eek: :(



MAX575

  • [KoP]Unity Frischling
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    11
  • Forenschreiber
am: Mittwoch, 02. März 2016, 12:08:48
Bei mir passt alles  :)
SteamVR Performance Test:



SelEcT

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    2.703
    • ragingselect
am: Donnerstag, 03. März 2016, 16:44:20
pff...



FiLL

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.617
    • blubb
am: Montag, 28. März 2016, 13:38:40
Valve arbeiten daran die benötigte Leistung für Virtaul Reality zu reduzieren:
http://uploadvr.com/valve-cost-vr-graphics/



Reedy

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.121
am: Donnerstag, 07. April 2016, 21:40:11
Will mein Rechner für VR upgraden.
Wo gibt es noch Einsparpotenzial? Grafikkarte ist happig, aber da führt wohl kein Weg dran vorbei.
Wie leistungsfähig muss der CPU sein?
Das habe ich mir rausgesucht:

Intel® Core i5-6600K, Prozessor
MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+,
Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit,






FiLL

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.617
    • blubb
am: Freitag, 08. April 2016, 11:57:18
Ah! Wenns soweit ist kannste Dich aber mal auf nen Besuch von mir einstellen.  :D

Wie leistungsfähig die CPU sein muss kommt wohl ganz auf das Spiel an. Was IPC (Instructions Per Clock * GHz = ~Single Thread Leistung) angeht ist der 6600K vorne mit dabei und bisher ist der Zugewinn, auch bei aufwendigen Spielen (die in VR bisher wohl eher nicht zu finden sind), bei mehr als 4 Threads minimal. Heute reicht der 6600K sicherlich für alle VR Spiele dicke aus, und vermutlich auch für die absehbare Zukunft. Ohne Kristallkugel kann man da aber nichts genaues sagen. Hier ein Vergleich zwischen 6600K und 6700K in Spielen, wobei es fraglich ist ob die Komplexität dieser Spiele in absehbarer Zeit in VR ankommt:

Beim Arbeitsspeicher würde ich darauf achten ein 2x8GB Kit und kein 4x4GB Kit zu kaufen (hattest jetzt nichts genaueres geschrieben). Da der Memory Controller seit einiger Zeit in der CPU sitzt bedeutet 2x8GB weniger "Stress für die CPU", also niedrigere Temperaturen und leichteres Übertakten der CPU. Zudem hällt das natürlich die Option offen später auf 32GB zu erhöhen. 3200MHz klingt gut.

Bei dem MSI Motherboard bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Wahl ist. Leider geben die Hersteller ja selten die Anzahl der Power Phasen/VRMs (Voltage Regulation Modules) an. Auf Fotos sieht es so aus als ob es nur 4+1 hätte. Für den Preis würde ich aber schon 8+2 erwarten. Die VRM's sind dafür zuständig die Spannung von 12V auf VCore (1.1V-1.3V) herunter zu regeln. Je mehr Stufen dafür zur Verfügung stehen um so weniger heiß laufen die VRMs und um so stabiler bleibt die gewünschte Spannung. Beim Übertakten ist ein 4+1 Board meist der limitierende Faktor. MSI hat sich in dieser Hinsicht in jüngster Vergangenheit nicht gerade einen Namen gemacht. Falls Du übertakten möchtest gibt es eigentlich nur Asus und vereinzelte Boards von Gigabyte. Gut, 100-300MHz werden vermutlich mit den meisten Boards zu holen sein, aber darüber hinaus wird es auch mit guter Kühlung schwer bis unmöglich.

Die 980Ti ist heute sicherlich der sinnvollste Kauf in dieser Leistungsklasse. Allerdings sind die Chancen sehr hoch, dass es die gleiche Leistung in 2-3 Monaten für 200€ weniger gibt. Und ich denke hier ist auch der einzige Punkt, neben evtl. dem Motherboard, bei dem Du sparen kannst - allerdings eben erst in 2-3 Monaten....vermutlich.



spookster

  • [KoP]Unity Chosen
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    8.291
  • ....:::: Super Swift ::::....
    • spookster
    • YaRotze
    • Base
am: Freitag, 08. April 2016, 13:33:07
Vielleicht wäre es auch ne überlegung statt einer Geforce 980 TI eine Radeon Fury (X) zu kaufen.
In DirectX12/Vulkan siehts bei Nvidia nämlich ziemlich mau aus.



FiLL

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.617
    • blubb
am: Freitag, 08. April 2016, 13:53:17
Jo, spooky's Einwand ist durchaus berechtigt. Muss meine eigene Aussage da etwas relativieren:

Zitat
Die 980Ti ist heute sicherlich der sinnvollste Kauf in dieser Leistungsklasse.

In Spielen, die DirectX12 nutzen, ist davon auszugehen, dass gleich teure AMD Karten die NVidia Karten hinter sich lassen. Vorrausgesetzt das Spiel macht gebrauch von Asyncronous Compute + Graphics. Bisher gibt es leider nicht genug Spiele um abzuschätzen wie häufig die Technologie verwendet wird, aber in Ashes of the Singularity zieht die 390X (~450€) ungefähr mit der 980Ti (~650€) gleich unter DirectX12.  Die aktuelle NVidia Hardware ist nicht in der Lage in Sachen Performance von der Technologie (Async Compute) zu profitieren. Bisher ist übrigens die Vermutung vorherrschend, dass auch die kommende Generation von Nvidia (Pascal) nicht davon profitieren wird, da es stark danach aussieht als ob die Architektur der von Maxwell (GTX 9xx) gleicht, nur kleiner ist (16nm vs 28nm).

Inwiefern das in Zukunft eine Rolle spielen wird kann im Moment wirklich keiner abschätzen!


EDIT: deswegen ist der einizig sinnvolle Rat im Bezug auf Grafikkarten: noch 2-3 Monate warten.

EDIT2: http://videocardz.com/58953/nvidia-pascal-geforce-1000-series-arriving-at-computex
           http://videocardz.com/58894/amd-radeon-r9-490x-and-r9-490-launches-in-june
« Letzte Änderung: Freitag, 08. April 2016, 15:50:53 von FiLL »



FiLL

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.617
    • blubb
am: Freitag, 08. April 2016, 19:27:27
Nachtrag: Nvidia hat wohl übrigens den Versand der 980 Ti Chips an die Kartenhersteller eingestellt. Das lässt natürlich vermuten dass die Leistung mit dem Release der neuen übertroffen wird.



Reedy

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.121
am: Samstag, 09. April 2016, 10:43:45
Welches Mainboard könnt ihr mir denn empfehlen?
Übertakten sollte im gewissen Rahmen möglich sein. Es sollte möglichst flott und stabil laufen. Ich habe bei vielen Mainboards schon das Problem Kondensatorpiepen gehabt. (Msi,Asus). Dies sollte auf keinen Fall auftreten.



Reedy

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.121
am: Samstag, 09. April 2016, 13:45:17
Wenn ich die Vive jetzt bestelle, dauert es sicherlich noch 6-8 Wochen bis das Teil da ist oder ?
Dann kann ich ja die Hardware erst ordern wenn das Teil bei mir auf dem Tisch liegt.

Macht es eigentlich noch Sinn, wenn ich mir nur eine neue Graka fürs Erste hole? Mein jetziges System :

Windows 10 Pro
ASUS M5A78L-M/USB3
AMD FX 6300 Six Core Processor @3.5 GHz
12 GB RAM
ATI R9 270X

Im Vive Anforderungstest ist Alles geeignet außer die Graka.

@Fill:

Was hälst du davon ?  :D


http://www.nvidia.de/object/virtual-reality-technology-de.html
 


« Letzte Änderung: Samstag, 09. April 2016, 13:54:16 von Reedy »



FiLL

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.617
    • blubb
am: Samstag, 09. April 2016, 16:05:04
Zum Motherboard:
Ich hab das mit den VRMs des MSI Gaming Pro jetzt nur auf Grund eines Fotos geschätzt. Wieviele das Board wirklich hat weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht wie die groß Anforderungen von Skylake Chips zum übertakten da sind.
Hier gibt es eine Tabelle von Übertaktungsergebnissen mit verschiedenen Boards. Kannste ja mal rein gucken: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wQwYMGsSnMpKxrEesNVUSoP7hGykFWw1ygJsxwx64e8/edit#gid=0


Jo, haste recht. Warum eigentlich nicht mal probieren ob dein jetztiges System + neue GraKa evtl. reicht. Im schlimmsten Fall musst Du dann halt noch ein paar wenige Tage länger ohne VR auskommen :D
Nachtrag: http://www.extremetech.com/gaming/222896-amd-unveils-its-own-cpu-recommendations-for-oculus-vr -> heißt es wird grenzwertig, wird natürlich aufs Spiel ankommen und hängt vielleicht auch davon ab ob Du auf ca. 4GHz takten kannst.


Hab selbst nie SLI oder CrossFire gehabt und kann da nicht viel zu sagen. Ich lese nur häufig Beschwerden über fehlenden Support für Spiele, weswegen ich persönlich da auch kein großes Interesse habe.
« Letzte Änderung: Samstag, 09. April 2016, 16:14:40 von FiLL »



Reedy

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.121
am: Sonntag, 10. April 2016, 13:07:13
Hab ihn jetzt problemlos auf 4GHz übertaktet.




Reedy

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.121
am: Sonntag, 10. April 2016, 14:16:00
 :D :D :D :D :D