Autor Thema: Finger weg von Battlefield 3  (Gelesen 4141 mal)

Fraggle

  • [KoP]Unity Inventory
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    485
am: Samstag, 29. Oktober 2011, 23:25:52
Die Software Origin die installiert werden muss Spioniert ein komplett aus .
kommentar von einem käufer bei amazon .wo das spiel etwa 1,2 punkte bekommen hat.

Hallo
nachdem ich Screenshots gesehen habe auf denen Origin in den privaten Ordnern der Familienfotos stöbert und sogar die Steuererklärung
erfasst habe ich mich dazu entschlossen das Spiel zu deinstallieren,gelaufen ist es eh nicht ordentlich trotz guter Hardware.

denkt mal drüber nach Leute,es ist nur ein Spiel,man muss nicht jedes Game zocken.
irgendwo muss die Grenze gezogen werden!
Wenn eines Tages das System gehackt wir, bei Sony geht der Spass erst richtig los!

Hätte ich mich mal vorher schlau gemacht....

in diesem Sinne;zurück zu ArmA2 und BFBC2

Also Stasi ist ein Kindergarten gegen Die.
« Letzte Änderung: Sonntag, 30. Oktober 2011, 00:59:21 von Fraggle »



sucker

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.769
    • ugga agga
am: Montag, 31. Oktober 2011, 08:27:37



Slave-ZERO

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    3.592
  • Member of Black and White Corp.
    • http://www.desura.com/groups/knightsofpain
am: Montag, 31. Oktober 2011, 08:53:28
Ich kauf mir BF3 auch erst wenn die auf Origin verzichten oder aber massiv einschränken.

Das mit dem Process Monitor hab ich auch schon öfters gelesen ^^



Reedy

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.121
am: Montag, 31. Oktober 2011, 10:15:00
Schade, weil das Spiel an sich ist echt gut ist.



sherman

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    2.996
  • Rolling Thunder
    • g r a f i k l a b o r
am: Montag, 31. Oktober 2011, 14:38:50
Wr möchte BF42 spielen? :D



virze

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.728
am: Montag, 31. Oktober 2011, 16:58:53
top sache habe origin schon seit fussball manager 11 in benutzung :-/



sucker

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.769
    • ugga agga
am: Montag, 31. Oktober 2011, 22:24:05
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,794975,00.html

EA deklariert Benutzernamen als nicht personenbezogen

Ob es sich bei IP-Adressen um personenbezogene Daten handelt, ist in Deutschland rechtlich nicht abschließend geklärt. EA hingegen erklärt in seinen Datenschutzrichtlinien eine Menge von Daten per se für nicht personenbezogen (und damit frei zur Verarbeitung durch Drittanbieter):

    Geräte-IDs von Computern / Mobiltelefonen
    Internet Protocol (IP)-Adresse
    Netzwerk-Media Access Control (MAC)-Adresse
    Benutzername
    Benutzer-ID

Wo diese Daten in welcher Form und zu welchem Zwecken verarbeitet werden, geht aus den Datenschutzrichtlinien nicht klar hervor. EA teilt lediglich mit, man speichere und verarbeite Daten in den Vereinigten Staaten und "Ländern innerhalb und außerhalb der Europäischen Union und Asien".

Mitarbeiter des Landesbeauftragten für den Datenschutz in Nordrhein-Westfalen sind in Kontakt mit EA, am Mittwoch wird dem Unternehmen ein Fragenkatalog zur Erhebung und Verwendung von Daten beim umstrittenen Origin-Dienst übermittelt. Den Einsatz der Software hat die Firma nicht vorab mit der Behörde abgesprochen.



sucker

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.769
    • ugga agga
am: Dienstag, 01. November 2011, 08:25:30
http://www.sandboxie.com/    origin Tool plus (!) einen Browser reininstallieren.



spookster

  • [KoP]Unity Chosen
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    8.291
  • ....:::: Super Swift ::::....
    • spookster
    • YaRotze
    • Base
am: Dienstag, 01. November 2011, 19:16:24
origin?



sucker

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.769
    • ugga agga
am: Freitag, 04. November 2011, 10:01:00
« Letzte Änderung: Freitag, 04. November 2011, 10:05:13 von sucker »



Fraggle

  • [KoP]Unity Inventory
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    485
am: Freitag, 04. November 2011, 10:43:12
Irre ,aber der Download ist schon abgestellt.



Avary

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.517
am: Freitag, 04. November 2011, 18:58:02
BF3 interessiert mich nicht, den Origin-Launcher hab ich trotzdem installiert (Dragon Age 2, Mass Effect 2).
Und auch wenn ich natürlich kein Fan davon bin, wenn ich ausspioniert werde, finde ich die Aufregung um den Datenschutz, oder die Sammelwut der Unternehmen so langsam übertrieben. Das wird echt inzwischen zur puren Hysterie.

Der Ansturm der Boykottierer kann noch so groß sein, selbst wenn er in die Zehntausende geht, bei mehr als einer Million verkaufter Kopien der Spiele machen die "paar" Boykottierer den Braten auch nicht fett, also wird keins der Unternehmen etwas an ihrer Politik ändern.

Und man kann noch so sehr aufpassen, wem man irgendwelche Daten hinterlässt, Tatsache ist doch, dass JEDER von uns immer und überall irgendwelche Daten lässt. Jemand hier mal bei Google was gesucht? Zack, scho hat Google wieder etwas mehr über euch erfahren. Hat hier jemand ein Smartphone? Egal ob Google-Phone oder Apple-Phone, oder von mir aus auch n Windows- oder n Blackberry-Phone. Fast alle neueren Geräte haben GPS, und das ist jederzeit abrufbar von außen, solange der Akku im Gerät ist. Auch wenn es aus ist. Man ist also jederzeit verfolgbar.
Selbst die älteren Handys ohne GPS lassen sich jederzeit auf ein paar 100m von den Telefongesellschaften (oder der Polizei) auffinden.

Hat hier jemand Paypal? Oder mal was bei Amazon gekauft? Grad Amazon ist dafür bekannt Profile ihrer Kunden zu erstellen, um passende Werbung anbieten zu können. Das gleiche Ziel hat jede der anderen Firmen auch, wie etwa Facebook (Nein, ich habe keinen Account da)
Payback? Irgendjemand hier nutzt es bestimmt... Da wird überprüft, wann wer was wo und wieviel gekauft hat und die Daten an die Unternehmen weitergegeben. Datensammelwut sogar ohne Internet.

Selbst wenn man sich noch so gut schützen will, ist es einfach unmöglich. Sobald man geboren wird werden Name, Geburtsdatum, sowie die entsprechenden Daten und Adressen der Eltern eingetragen und heute digital in einer Datenbank gespeichert. Welche Folgen das hat durfte Israel vor ein paar Tagen/Wochen feststellen. Die komplette Datenbank des Einwohnermeldeamtes wurde gestohlen und im Internet veröffentlicht. Jeder Name, Adresse, alle Geburtsdaten und Familienverhältnisse jedes einzelnen Israeli waren weltweit verfügbar, selbst von denen, die noch nie einen Computer gesehen haben.

Selbst jetzt, während ich das hier schreibe speichert der KoP-Server meine IP und meinen Benutzernamen. Über die IP kann man mich für mindestens einen Monat bis zu meiner Haustür zurückverfolgen. Habe ich da eine Wahl? Nein, weils Gesetz ist. Macht es das WIRKLICH besser? Mir bliebe nur, nie wieder ins Internet zu gehen.
An meinen Benutzernamen ist meine E-Mail gekoppelt und da wiederum sind wieder Name und Adresse angehängt. Jemand mit genügend Kenntnissen käme also an die Daten ran.

Was ich eigentlich damit aussagen will: Ich habe mich lange genug selbst über Onlinezwang oder Datensammelwut aufgeregt. Aber wenn man mal drüber nachdenkt, kann man sowieso nichts dran ändern. Und ich bin heute nicht mehr bereit ein vielleicht saugeiles Spiel zu boykottieren, nur um einem einzigen Unternehmen ein paar Daten vorzuenthalten, während ich gleichzeitig an anderer Stelle viel sensiblere Daten überall verteile (ich hoffe, es hat jeder von dem Hamburger Unternehmen gehört, die für alle Banken die Abwicklung der Bankkartennutzungen übernehmen und dann alle unsere Daten verkauft haben. Oder kauft hier JEDER seitdem NURNOCH mit Bargeld ein?)

Ich könnte mich jetzt hier noch über irgendwelche Hackergruppen auslassen, die sich als Robin Hood ausgeben, aber die tatsächlich NICHT zu kontrollieren sind, was sie nun anstellen, während Unternehmen bei eklatanten Verstößen immernoch noch verklagt werden können.
Oder ich könnte hier über Smartphone-Apps, die nur funktionieren, wenn man seinen Standort preisgibt, funktionieren, diskutieren, oder über das CIA, über die sinnlose Werbeindustrie, Zweitwährung "Daten" und und und... Tatsache ist: Was will EA mit euren WIRKLICH geheimen Daten überhaupt? Die können sie ja nichtmal zu Geld machen.

So, elendig langer Text.
Ich hoffe, ich rege hier wenigstens ein wenig zum Denken an, bevor schon wieder nur nach Boykotts gerufen wird.
Nochmal zum klarstellen: Ich bin vollkommen eurer Meinung, aber man kann es auch übertreiben. Und ich zocke lieber ein paar geile Games, als es mir aufgrund von übertriebenem Datenschutzdenken kaputtzumachen.
So, und nun geh ich Starcraft 2 zocken. Blizzard kennt ja sogar schon meine Bank-Daten (von WoW), also ist mir wurscht, wenn die meine Platten durchsuchen...

Schönen Tag noch.
« Letzte Änderung: Freitag, 04. November 2011, 20:56:39 von Avary »



Fraggle

  • [KoP]Unity Inventory
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    485
am: Freitag, 04. November 2011, 23:42:08
Hm , ok wenn du meinst es weiss eh schon jeder alles über dich ,ist das deine meinung .Ich mein aber ich muss es nicht noch provozieren die datensammelwut .ich habe kein iphone , kein android oder sonst son kram handy ,ich mach kein onlinebanking  und bin auch nicht bei facebook oder amazon angemeldet. aber ich habe ca 18-20 EA Games . Habe auch beim Betatest von BF3 mitgemacht . oh gott was fürn fehler.und seit dem gehen mir leute aufn sack über telefon zum beispiel 041819684116 oder 09115399345 alles werbefirmen die mir seit dem betatest auf die nüsse gehen .dem letzten habe ich heut gesagt wenn er noch mal anruft hat er ein problem .abwarten ob der noch mal klingelt .sind alles nummern aus mein router weil ich halt auch arbeiten muss und selten da bin .kann allerdings auch sein das die ne falsche nummer übermittelt haben "Clip-no-Screening" funktion .



Stuffi

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.510
am: Samstag, 05. November 2011, 09:41:48
@Avary

 :thumb:



Stuffi

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.510
am: Donnerstag, 24. November 2011, 00:36:14
Origin soll laut einer Untersuchung nicht spionieren

Ende Oktober hat ein Anwalt schwere Vorwürfe gegen Electronic Arts und den Online-Dienst Origin erhoben. Er bezeichnete das Produkt als Spyware. Die Computerzeitschrift 'c’t' hat nun einen genauen Blick darauf geworfen.

In der aktuellen Ausgabe hat das Magazin einen Bericht veröffentlicht und klargestellt, dass die kursierenden Vorwürfe gegen die Spieleplattform Origin nicht aufrecht erhalten werden können. Gemeint ist damit unter anderem Vorwurf, dass Electronic Arts die Nutzer ausspionieren soll.

Um dies unter realistischen Bedingungen nachstellen zu können, hat die Redaktion auf Windows Home 7 Premium gesetzt und unter diesem System Origin installiert. Die Zugriffe auf die Registrierungsdatenbank und das Dateisystem wurden hierbei überwacht. Unter dem Strich stellte sich heraus, dass Origin nichts anderes als andere ganz normale Anwendungen macht.


Dank dem Sysinternal Werkzeug Process Monitor konnte man herausfinden, dass der einzige größere Scan des Systems den Ordner von Origin selbst betrifft oder von Windows selbst veranlasst wurde.

Auch nachdem das Magazin einige ältere Spiele von Electronic Arts und Patches zum Aushebeln des Kopierschutzes aufspielte, änderte sich an dieser Tatsache angeblich nichts. In die Datenbank des Herstellers wird ein Spiel grundsätzlich erst dann aufgenommen, wenn der Nutzer das veranlasst. Selbst nachdem das Spiel Dragon Age: Origins vom Kopierschutz mit einem Crack befreit wurde, konnte der Titel ein zweites Mal über Origin aktiviert werden, heißt es.

Auf die Kritik an Origin hat der Publisher Electronic Arts kurz nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe reagiert und die zugehörigen Bestimmungen überarbeitet. Kurze Zeit später stellte das Unternehmen klar, dass es sich bei Origin um keine Spyware handelt. Die Verunsicherung, die dadurch entstanden ist, bedauerte der Publisher und hat die wesentlichen Fakten zur Diskussion damals zusammengefasst.

Quelle: winfuture.de