Autor Thema: Gothic 3!  (Gelesen 4966 mal)

ED

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    3.898
am: Samstag, 10. November 2007, 14:52:08
Ich habe heute mal aus Langeweile mal wieder Gothic 3 ausgepackt und habe, während ich neu installiert habe, habe ich mal im Internet nach selbigem Spiel gestöbert. Das ganze natürlich ohne große Erwartungen was Updates betrifft, zumal Piranha Bytes und JoWood ja auseinander sind. Als ich so am surfen war, habe ich aber plötzlich dicke Augen machen müssen! Die Community hat ein paar Patches rausgehauen, die richtig was hermachen sollen. Und das ganze sogar in Zusammenarbeit mit JoWood (<- die sind wahrscheinlich zu faul oder schlichtweg nicht dazu in der Lage, wahrscheinlich aber eher beides...).

Zitat
Im Frühjahr erschütterte eine Nachricht tausende von Fans einer gesamten Community! Piranha Bytes und Jowood haben sich getrennt. Das Ende von Gothic in jeder Hinsicht? Zumindest bleibt Gothic3 unfertig liegen! Viele Bugs wurden von Piranha Bytes zwar schon behoben, aber nach der Patch Version 1.12 war dann das Aus durch die Trennung eingeläutet.
Zumal man ja vor der Trennung schon ein größeres Update in arbeit hatte und dies etwa für ein Addon vorgesehen hatte. Kurz danach machte ein kleiner Fix die Runde, der in der einschlägigen Presse und in den Foren für Aufsehen sorgte. Gemeint ist der Feuerkelch Fix oder auch Frithjof Fix genannt. Dieser Fix stammt nicht von offizieller Quelle, nein nein er kam aus der Community selber.
Ein Fan mit Nicknamen "Hans Trapp" hatte sich daran gemacht, Gothic3 auf den Kopf zustellen, weil er eben diesen Kelch nicht abgeben konnte. Inzwischen hat Jowood ein Team von Fans aus der Community zusammengebracht, mit dem klangvollem Namen "Ritter des 12. Kelches", (angelehnt an den Feuerkelch Fix) die sich gemeinsam ein Ziel gesetzt haben Gothic3 zu einem besseren Spiel zumachen. Und das haben sie bisher mit Erfolg gemeistert.

Erst den Patch 1.12 installieren und dann den Community Patch 1.5 drüberbügeln!

p.s.: Ich hätte es euch ja gern gespart, die Links auf deren HP nochmal zu suchen, habe aber festgestellt, dass eine Direktverlinkung auf deren Downloadservern (bei mir) zu einer Fehlermeldung führte.

p.p.s: GOTHIC III IST NOCH NICHT TOT!!!!
« Letzte Änderung: Samstag, 10. November 2007, 14:54:56 von ED »



virze

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.728
am: Samstag, 10. November 2007, 16:45:22
was bringen die patches für erneuerungen bzw verbesserungen



ED

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    3.898
am: Samstag, 10. November 2007, 17:19:16
Im Anhang ist ne Text-Datei. Da steht alles drin. Ist schon ganz ordentlich, was da bisher erreicht wurde. Und das Beste ist: Die arbeiten schon am nächsten. Wer weiß? Vielleicht kriegen die das Spiel ja noch perfekt.... Cool fänd ich es ja. ^^

*grins* Der allerletzte Punkt im Changelog ist sehr gut, wie ich finde... mohr, war das immer nervig.... "Als Schmied hat man immer Arbeit." Ja... interessante Meldung... gut, dassu mir das sagst, wenn ich einen Magier erschlage. ^^

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Samstag, 10. November 2007, 17:23:09 von ED »



virze

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.728
am: Samstag, 10. November 2007, 17:57:02
jo besten dank dann hoff ich mal das ich das spiel jetzt durchzocken kann

hab es damals gezoggt und durch einen bug weil die stadt inner wüste geflohen ist vor mir + ein typ mit nem kelch konnte ich net alle kelche sammeln total reudig^^



ED

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    3.898
am: Samstag, 15. Dezember 2007, 16:47:18
Tätärätäää!

Ein neuer Patch ist dääää!

Community Patch 1.5.2

Im Prinzip ist das allerdings genau das Gleiche, was es auch schon im 1.5er gab. Einzige Änderung ist eine Deaktivierung des Kopierschutzes. Man muss also keine DVD mehr einlegen, nett oder? Und das voll legal! JoWood hat wohl grünes Licht gegeben, weil diverse internationale Versionen, sowie die kürzlich erschienene Gothic Universe Version, Probleme mit den Community Patches hatten.



ED

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    3.898
am: Dienstag, 01. Januar 2008, 19:48:13
Zitat
   
      
   
[Offiziell] Offizieller Patch zu Gothic3 angekündigt    20.12.2007 | 15:53
   
      
      
   Irgendwie hatten wir ja gehofft, dass die Meldung noch in diesem Jahr kommt, allerdings mit einer Download-Ankündigung. Dennoch ist diese News ein Grund zur Freude, zeigt sie doch, dass das community-Patch-Team, Spellbound und Jowood ihr Versprechen wahr machen, einen finalen Patch rauszubringen.

Das Community-Patch Team teilte uns mit, dass ein weiterer, sehr umfassender Patch für Gothic 3 auf dem Weg ist.

Vom Community Patch Team "Ritter des 12. Kelches" stammen weitere sinnvolle Änderungen, die weitere Fehler ausmerzen und vor allem die Atmosphäre verbessern. Dazu zählt das Verhalten von NPCs (Wäldläufern stehen z. B. nicht mehr gleichgültig daneben wenn der Spieler einen von ihnen angreift) oder Verbesserungen im Inventar (u. a. werden nun überzählige Questitems aus dem Inventar entfernt wenn die Quest abgeschlossen wurde).

Zudem macht JoWood sein Versprechen wahr: Im kommenden Patch werden umfangreiche Verbesserungen der Gothic 3-Engine durch Spellbound enthalten sein. Dies betrifft vor allem die Speicherverwaltung, die optimiert und teilw. komplett neu intgriert wurden. Zudem soll es leichte Performanceverbesserungen geben.

Vielleicht gehört der 'Guru' ja in Zukunft einer aussterbenden Spezies an. ;-)

Weiterhin wurde uns mitgeteilt, dass es mindestens noch einen weiteren Patch geben soll, der schmerzlich vermisste Umgebungsgeräusche wie z. B. von Wasserfällen hinzufügt.

die etwas trockenere Variante dieser News von Jowood klingt so:

Liezen, Österreich, 20. Dezember 2007;

JoWooD Productions gibt weitere Details zum offiziellen Patch von Gothic 3 bekannt. Das deutsche Studio Spellbound arbeitet, gemeinsam mit dem Community Patch Team, an der Entwicklung des Updates zum erfolgreichsten deutschen Rollenspiel aller Zeiten. JoWooD Productions möchte sich hiermit bei allen Beteiligten, die mit vollem Einsatz an dem Projekt arbeiten, nochmals herzlich bedanken. Der Patch, der Anfang 2008 erscheint, wird folgende Verbesserungen in das Produkt einbauen:

Anpassung von Werten, Balancing, Skript Optimierungen und gameplay-relevante Änderungen am Spielcode selbst, umgesetzt durch das Community Patch Team.

Generelle Stabilisierung, Crash-Prävention, Überarbeitung und Optimierung des Speichermanagements, umgesetzt durch Spellbound.

“Wir freuen uns, den Fans diesen lang erwarteten Patch bald zur Verfügung stellen zu können. Die Änderungen und Erneuerungen werden sich sehr positiv auf den Spielspaß auswirken. Um auch alle wichtigen Ungereimtheiten aus Gothic 3 zu entfernen, stellen wir dem Team genug Zeit zur Verfügung und veröffentlichen den Patch Anfang nächsten Jahres“, erklärt Stefan Berger, Head of Product Management JowooD Productions.

JoWooD Productions bedankt sich auch herzlich bei allen Fans, die durch das Melden von Fehlern in Foren die Arbeit der Programmierer um ein Vielfaches erleichtert haben!

   

Quelle: http://www.worldofgothic.de/gothic3/

Ja das ist doch mal was schönes. :)
Bin ja mal gespannt, ob man es sich weiterhin sparen kann, die CD einzulegen...
« Letzte Änderung: Dienstag, 01. Januar 2008, 19:50:48 von ED »



ED

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    3.898
am: Donnerstag, 07. Februar 2008, 22:10:19
Und weiter gehts! Es gibt neues Futter!

Zitat
   
   Nachdem bereits seit einiger Zeit feststand, dass ein neuer Patch für Gothic 3 kommen wird, ist es nun endlich so weit. Das besondere am Patch 1.6 ist hauptsächlich, dass in ihm sowohl Verbesserungen seitens Spellbound, als auch die Verbesserungen des CommunityPatch-Teams zusammenfliessen.

Den Patch 1.6 gibt es in zwei Versionen:
- einen kleineren Update-Patch (ca 30MB) welcher als Voraussetzung den offiziellen Gothic-Patch 1.12 (oder die darauffolgenden Community Patch Versionen) benötigt
- eine große Version inklusive des letzten Patches 1.12 mit (ca 70 MB) für alle die Gothic 3 neu gekauft bzw. installiert haben

Hier das offizielle Statement von Ivan Ertlov:
"Liezen, Österreich, 7. Februar 2008; JoWooD Productions, Spellbound Entertainment AG und das Community Mod Team veröffentlichen den Patch 1.6 zu Gothic 3.

Dieses Update beinhaltet vom Community Patch Team vorgenommene Korrekturen der Spieldaten und verschiedene Gameplayverbesserungen. Diese beseitigen größere und kleinere Mängel und wurden unter besonderer Berücksichtigung der Community-Wünsche entwickelt.

Neben einer Vielzahl von Verbesserungen wurde vom Spellbound Team zusätzlich eine komplett neue Speicherverwaltung eingebaut, welche, auch unter Windows Vista, die Stabilität steigert und den Speicherbedarf reduziert. Zusätzlich wurde an den "Where is the Guru"-Bugs gearbeitet, die durch die Beseitigung verschiedener Absturzursachen nun nahezu umfänglich verschwunden sind."

Für eine genaue Aufzählung der Änderungen siehe die beiliegende Changelog-Datei.

downloads hier:

http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=317