Autor Thema: Stuxnet und der Krieg, der kommt  (Gelesen 4159 mal)

sucker

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.769
    • ugga agga
am: Freitag, 10. Dezember 2010, 15:41:48
Artikel-Services
Cyberwar
Stuxnet und der Krieg, der kommt
Ein Computerwurm, der offenbar dazu programmiert wurde, das iranische Atomprogramm zu sabotieren, greift eine iranische Anlage an. Wer hinter dem Sabotageversuch steckt, ist nicht bekannt. Der digitale Krieg kennt nur Ziele, keine Täter.

Von Alard von Kittlitz05. Dezember 2010

Manchmal taugt eine bloße Chronologie doch dazu, eine Geschichte zu erzählen. Am 22. April 2010 erscheint im Blog „Threat Level“ eine Rezension. Das Buch „Cyberwar“ von Richard Clarke wird verrissen. Clarke, ehemals Anti-Terror-Berater des Weißen Hauses, in Amerika wegen seiner Kassandrarufe vor dem 11. September berühmt, besitzt mittlerweile ein Beratungsunternehmen, Good Harbor Security.

Die Firma berät Unternehmen und Institutionen zu Fragen der digitalen Sicherheit. In seinem Buch beschreibt Clarke Horrorszenarien, in denen sich Hacker der amerikanischen Infrastruktur bemächtigen: Das Land wird über digitale Eingriffe lahmgelegt. Der Rezensent, ein Experte, sieht in Clarkes Buch Werbung für Good Harbor und in seinen Szenarien Hollywood. „Im Bücherregal zur Fiktion stellen“, schreibt er.

continue at source





Stuffi

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.510
am: Freitag, 10. Dezember 2010, 16:45:57
Stirb langsam 4.0 ;)