Autor Thema: Vulkan ist da!  (Gelesen 4562 mal)

FiLL

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.617
    • blubb
am: Mittwoch, 17. Februar 2016, 12:48:44
https://www.khronos.org/vulkan/

Die Khronos Group hat gestern die erste Version von Vulkan veröffentlicht und damit Spieleentwicklern den Startschuss gegeben, um Spiele mit dieser API zu entwickeln.

Vulkan ist die Alternative zu DirectX 12, die auf einer Vielzahl von Betriebsystemen läuft (Win7/8/10, Linux, OSX etc.) und, ebenso wie DX12, viele Features von AMD's Mantle übernimmt. Vulkan, wie auch DX12, ermöglicht es Entwicklern die CPU-Last, im Vergleich zu DX11 oder OpenGL, deutlich zu reduzieren und Multicore-CPUs besser zu nutzen. Unter anderem wurde zudem mit der Funktion von "Asynchronous Compute" die Möglichkeit eingeführt die Grafikkarte Aufgaben parallel bewältigen zu lassen (sozusagen Multithreading für Grafikkarten), was je nach Spiel und Grafikkarte auch zu besserer Performance führen kann.

Im Grunde bietet Vulkan also so ziemlich das gleiche wie DirectX12, ist allerdings nicht an Windows 10 gebunden. Wie die beiden dann in Spielen gegeneinander abschneiden hängt dann sicher in erster Linie von den jeweiligen Spieleentwicklern ab. Ich zumindest würde mir wünschen, dass Vulkan DirectX als bevorzugte API/Renderer ablöst, und da es ja eine beträchtliche Anzahl an Spielern gibt, die bei Windows 7 bleiben möchten, habe ich auch noch Hoffnung.  :D


Sowohl AMD als auch Nvidia haben schon einen Betatreiber bereit gestellt und Croteam haben eine "alpha-artige" Implementierung von Vulkan in The Talos Principle veröffentlicht, welche bisher aber noch schlechter läuft als die DX11-version des Spiels.



FiLL

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.617
    • blubb
am: Mittwoch, 17. Februar 2016, 20:00:24
Ganz nettes "FAQ" von Croteam zu The Talos Principals Vulkan Version:
http://steamcommunity.com/app/257510/discussions/0/412447331651720139/



spookster

  • [KoP]Unity Chosen
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    8.291
  • ....:::: Super Swift ::::....
    • spookster
    • YaRotze
    • Base
am: Donnerstag, 18. Februar 2016, 08:28:48
Werde ich mal testen sobald AMD vernünftige Treiber zur Verfügung stellt.
Deinen Wikipedia Link hast du irgendwie falsch formatiert  :P



spookster

  • [KoP]Unity Chosen
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    8.291
  • ....:::: Super Swift ::::....
    • spookster
    • YaRotze
    • Base
am: Montag, 14. März 2016, 13:37:54
croteam sagte ja schon, dass sie sich sicher sind: talos principle wird in vulkan irgendwann schneller laufen als in dx11...
ich kann jetzt auch aus eigener erfahrung sagen: es ist noch nicht soweit.

meine benchmark ergebnisse
=> http://steamcommunity.com/app/257510/discussions/0/412447331651720139/#c412449508290611320

edit: sehr positiv fällt jetzt schon auf, dass mehr highs und weniger lows vom renderer registriert werden.
spricht für stabilere framerate, muss jetzt nur noch auf mehr fps generell steigen.
alles noch beta!
« Letzte Änderung: Montag, 14. März 2016, 13:43:29 von spookster »