Autor Thema: How To: Samsung Galaxy SII Rooten/Flashen/CustomROM  (Gelesen 3451 mal)

SelEcT

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    2.703
    • ragingselect
am: Mittwoch, 28. November 2012, 22:43:03
Rooten mit Installation einer Customrom im Dualboot.
Samsung Galaxy SII i9100 (ohne G)*, Android 4.0.4 mit Telekom Branding
* es gibt einen Unterschied zwischen dem Samsung GSII i9100 und dem Samsung GSII i9100G

Da ich ein neues Telefon ergattert habe und ich nicht zufrieden mit den Möglichkeiten einer ungerooteten Standard ROM bin habe ich mich dazu entschlossen aus dem Gefängnis zu fliehen. Der Vorgang setzt sich aus zwei verschiedenen Schritten zusammen. Das Rooten mit gleichzeitigem Flashen des Kernels und die Installation der Customrom.

1.   Als erstes sollte man seine Kontakte und Termine mit Google Synchronisieren.
Rooten / Kernel Flashen
1.   Kies muss auf Grund der USB Treiber für das Telefon installiert sein. http://bit.ly/Troiha
2.   Es wird Odin zum Rooten und Flashen benötigt. (Odin3-v1.85) http://bit.ly/Trovkk
3.   Es wird eine Customrom benötigt. ( cMIUI I9100 ICS 2.8.10 MULTI ) http://tinyurl.com/ckuqo58 oder nach Belieben andere, z.B Cyanogenmod (gabs leider nur im Nightly Build kurz gesagt, buggy und nicht für den täglichen Gebrauch. Für das SGSII i9100G gibt es eine Stable Version!) http://www.cyanogenmod.org/
4.   Es wird der Kernel (Kernel_Dorimanx-V5.78--00-02--14-09-12-SGII-PWR-CORE) http://tinyurl.com/brwrhbx benötigt. Dieser Kernel ermöglicht einen Dualboot, das heißt eine Parallelinstallation neben der Standardrom. Wir installieren erst den Speedmod Kernel (Punkt 5) und dann den Dorimanx Dualboot. Es geht bestimmt auch direkt, habe es so aber nicht getestet.
5.   Flashen des Kernels mit Odin. Befolgt die Anleitung auf: http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s2-i9100g/266006-anleitung-s2g-flashen-mit-odin.html
Ich habe folgenden Kernel genommen (speedmod-kernel-s2-ics-k3-31-Odin.tar)
6.   Wenn soweit alles klappt kommt nun der Download vom (ROM Manager von CLOCKWORKMOD) im Google APP Store.
ROM Manager
7.   In der APP ROM Manager "ClockworkMod Recovery installieren" anklicken.
8.   "Sicherung des aktuellen ROMs" anklicken.
9.   Diese Sicherung sollte man sich nun auf den PC kopieren. Kies öffnen, darauf achten, dass das Handy entsperrt ist, sonst kann man nicht auf den Speicher des Telefons zugreifen, CWM Sicherung suchen und kopieren. Telefonspeicher für Punkt 10 offen lassen.
10.    Legt einen neuen Ordner auf eurem Telefon an, „ROMS“. Kopiert den DorimanX Kernel und die Customrom in diesen Ordner.
Kernel Flashen
11.   Startet euer Handy nun über die APP „ROM Manager“ ins Recovery-System „Klick auf Neustart ins Recovery-System“.
12.   Im Recoverymodus auf „install zip from sdcard“ klicken. DorimanX Kernel installieren, zum angelegten Order ROMS navigieren. Hoch/Runter = Leiser lauter. Bestätigen = Ausknopf.
CustomROM Installation im Dualboot
13.   Neustart ins Recovery System (Punkt 11).
14.   „dualboot options“ auswählen.
15.   „clone first rom to second rom” (Dauert eine Weile).
16.   “install zip to second rom from external sd (customrom auswählen).
17.   240dpi wählen.
18.   Kernel options: None (keep current kernel).
19.   Neustart ins Recovery System (Punkt 11).
20.   “dualboot options”.
21.   “wipe second rom data/cache”.
22.   “wipe second rom dalvik-cache”.
23.   Neustart.
24.   Ende.

Es können nun nach Belieben viele Customroms bei der Secondary Boot Partition getestet werden. Die Standardrom bleibt unangetastet.

Mit freundlichen Grüßen,

-=[KoP]SelEcT=-
« Letzte Änderung: Donnerstag, 29. November 2012, 00:19:03 von SelEcT »