Autor Thema: Microsoft cortana  (Gelesen 3908 mal)

SDiablo[Coop]

  • Gast
am: Montag, 16. September 2013, 09:48:49
Microsoft Cortana - »Fast magische« KI-Sprachsteuerung für Windows & Co

Microsoft plant anscheinend eine Sprachsteuerung namens Cortana, benannt nach einer KI aus der Halo-Serie.



Halo -Spielern wird der Name Cortana für eine Künstliche Intelligenz bekannt vorkommen. Die gleiche Bezeichnung trägt laut einem Bericht von ZDNet eine Sprachsteuerung, mit der Microsoft Großes vorhat. Cortana soll als persönlicher Assisten (oder Assistentin) nicht nur Sprachbefehle verstehen, sondern der Kerndienst der Benutzeroberfläche von Windows Phone, Windows und der Xbox One werden.

Dabei soll in Zusammenarbeit mit der Wissens-Engine Satori ein lernendes Expertensystem zum Einsatz kommen, das anscheinend Cloud-basiert ist. Steve Ballmer hatte im Juli laut dem Bericht wohl Cortana gemeint als er in einem Strategie-Memo zur Reorganisation von Microsoft die Zukunft beschrieb.

»Unsere Benutzeroberfläche wird tief personalisiert sein, basierend auf der fortgeschrittenen, fast magischen Intelligenz in der Cloud, die im Laufe der Zeit mehr und mehr über Menschen und die Welt lernt. Unsere Shell wird von Haus aus alle unsere grundlegenden Dienste unterstützen und großartig dabei sein, nahtlos auf die Fragen der Leute zu antworten und sogar vorherzusehen, was sie brauchen, bevor sie danach fragen«, so Ballmer.

Quelle gamestar