Autor Thema: Pc stürzt ab  (Gelesen 4538 mal)

Reedy

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.121
am: Mittwoch, 22. Juni 2011, 20:39:34
Tach Jungs.
Habe ein nerviges Problem mit meinem Pc.
Und zwar startet Dieser einfach neu. Also wenn jetzt Windows im Idle läuft dann kommt ein schwarzer Bildschirm und er bootet einfach neu. Dieses ist verstärkt zu beobachten wenn der Rechner noch kalt ist. Also mehrere Stunden aus war. Manchmal bootet er dann garnicht mehr. Wenn ich dann einen Ram-Stein ziehe bekomme ich ihn wieder zum laufen. Nun gut jetzt sagen die meisten ja Ram kaputt. Dieses ist aber nicht der Fall. Im anderen Rechner machen die keine Probleme. Und bei Prime 95, memtest 86 sowie dieser Windows 7 Speicher test treten auch keine Probleme auf. Ich tippe auf Netzteil oder Mainboard. Oder habt ihr noch eine andere Idee. Das Problem ist NICHT lastabhängig. Aber wenn der Rechner schon länger läuft tritt das Problem weniger auf. Ach ja der Windows Ereignisanzeige sagt übrigens Windows 7 Kernel Power 41. Aber ohne Fehlercode. 



SDiablo[Coop]

  • Gast
am: Donnerstag, 23. Juni 2011, 01:24:25
ich schätze eher mainboard, hatte ich auch mal wo ich zuerst an den ram dachte, aber kaput war ein ram-slot.
probier mal die einzelnen ram slots aus immer nur einen ram in einen slot, vielleicht ist es nur bei einem bestimmten slot, wie es bei mir auch mal war.




Reedy

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.121
am: Donnerstag, 23. Juni 2011, 10:51:59
Heute morgen wollte der rechner nicht booten. Pc läuft an , alle Lüfter laufen jedoch bootet er nicht. Also kein Bios start up mit den checks. wenn ich nun die Ram-Steine aus Kanal 1a und Kanal 2a rausnehme bootet er wieder. Und lädt Windows ganz normal. Es kann aber immer noch vorkommen das er einfach neustartet. Doch desto länger er läuft desto unwahrscheinlicher wird es aber. Und wenn ich dann irgendwann die Steine alle wieder rein mache läuft er auch damit ohne Probleme. Kann sogar 2 Stunden Coh zocken ohne Absturz??!! Das ist doch total wirsch. Glaub mein Mainboard hat einen Thermofehler. Kalte Lötstelle oder so.   



Jaschek

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.193
am: Donnerstag, 23. Juni 2011, 14:49:34
Wie ich Dir schon sagte: So fing das bei mir auch an, RAM hat rumgespackt, mal funktionierte es, mal nicht, bis der RAM irgendwann gar nicht mehr wollte.



Merg

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.472
    • www.bilderschen.de
am: Freitag, 24. Juni 2011, 20:21:24
Wie siehts im Bios aus (wenn es bootet)? Sind die Spannungsangaben in Ordnung (3V-, 5V- Leitung) ?
Solche Faxen kommen ja auch immer gerne mal von einem defekten Netzteil..



Reedy

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.121
am: Freitag, 24. Juni 2011, 20:45:34
Spannungen sehen gut aus. Hab se schon mit CPUID HW Monitor ausgelesen sowie im Bios gecheckt.
So wie es jetzt aussieht, ist tatsächlich ein Ram Slot instabil. Seid dem er nicht belegt ist stürzt er nicht mehr ab.
Die Rams an sich sind völlig i.O. Mainboard hat wohl irgendwie nen Wackeligen an dem Slot wenns kalt ist.

Danke für Eure Antworten



SelEcT

  • [KoP]Unity Legend
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    2.703
    • ragingselect
am: Sonntag, 26. Juni 2011, 14:41:47
Hast es schonmal mit einem Neustart versucht?



FiLL

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.617
    • blubb
am: Sonntag, 26. Juni 2011, 16:26:53
Hast es schonmal mit einem Neustart versucht?
:D



Reedy

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.121
am: Sonntag, 26. Juni 2011, 20:38:35
@ Select

Ne hab ich noch nicht. Teste ich gleich mal aus.
Ich danke Dir für deinen fachlich kompetenten Beitrag.
Das nächste mal frag ich einfach Dich  :D



spookster

  • [KoP]Unity Chosen
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    8.291
  • ....:::: Super Swift ::::....
    • spookster
    • YaRotze
    • Base
am: Montag, 27. Juni 2011, 00:13:45
und hat geklappt?



Reedy

  • [KoP]Unity Maestro
  • Status:
    Offline
    Beiträge:
    1.121
am: Montag, 27. Juni 2011, 18:04:31